BIKE SMART, NOT HARD :-)

Linktipp: Haibike Modelle und Video-Reviews seit 2014

E-Bike-Fahrberichte mit Videos und technischen Details bei electricbikereview.com 

Die Website electricbikereviwe.com (EBR) habe ich schon öfter erwähnt, weil das Team dort (Vancouver, Kanada) regelmäßig Tests und Videos mit Fahrberichten zu aktuellen E-Bikes liefert. Mit etwa 750.000 Besuchern im Monat ist es eines der weltweit größten Ebikeportale. Natürlich stellt EBR E-Bikes auch nach Marken gegliedert auf jeweiligen Brand-Seiten vor.

Die Seite ist zwar in Englisch, aber dennoch spannend: viele der vorgestellten Modelle kommen aus Deutschland (Haibike, Cube oder Riese & Müller) und auch ältere Modelle lassen sich hier nachlesen, nachsehen bzw. nach-erleben.

Die Markenseite zum Thema Haibike enthält über 30 Modellbesprechungen und Videos zu Haibike-Modellen vom Modelljahr 2014 bis heute. Das kann interessant sein auch für den Kauf von gebrauchten E-Bikes. Hier ein Screenshot:

Screenshot Haibike-Markenseite

Screenshot der Haibike-Markenseite bei electricbikereview.com

Haibike-E-Bike-Reviews seit 2014

Die vorgestellten E-Bikes reichen vom Faltrad (wie Haibike Radius Tour) über City-/Urban-Bikes (wie Haibike Urban Plus), Trecking-Modelle (wie Haibike XDURO Trekking Pro) bis zu den Haibike E-MTBs wie XDURO, SDURO, AllMtn. Bei den E-MTBs liegt eindeutig auch der Schwerpunkt. Die Berichte enthalten auch den $-Verkaufspreis und erlauben so eine Einordnung auch nach der Preisklasse.

Der älteste Bericht von September 2013 stellt das Haibike XDURO AMT Pro vor – ein 27,5 Zoll-E-Fully mit Bosch-Mittelmotor, 60 Nm Drehmoment 396 Wh Powerpack. Die Reichweite gibt EBR mit 56 – 102 Kilometern an. Die Daten sind zwar für das in USA verkaufte Modell mit der dortigen Begrenzung auf 20 Meilen pro Stunde oder 32 km/h angegeben, die Reichweiten dürften für die europäischen Regeln (Abriegelung bei 25km/h) daher etwas höher liegen.

Das aktuellste Modellvorstellung ist meist nicht älter als ein paar Wochen.

Wer auf „Read more“ in der Marken-Übersichtseite klickt, bekommt nicht nur eine Modellbesprechung und unzählige Details zur technischen Ausstattung, sondern auch einen Video-Review zum jeweiligen E-Bike. Dazu noch einen geschriebene Besprechung inlusive Pro und Contra Listing.

Die Bewertungen laden bei älteren Berichten schon mal zum Schmunzeln ein: Etwa ein Contra wegen „No trigger or twist throttle mode, pedal assist only“ oder ein Pro für „makes climbing hills feel natural“ – Dinge, die man wohl 2013 noch explizit dazusagen musste, als das Thema E-Bike / Pedelec noch jungfräulicher war als heute – hier wie jenseits des Atlantiks.

Ein weiteres Feature der Website: Man kann e-Bikes zum Vergleich miteinander auswählen.

Mehr Haibike-Infos und Erfahrungen bei E-Bike-Spass:

Wo findet Ihr die besten Infos, Videos, Tests zum Thema Haibike? Zu welchen Themen im Zusammenhang mit Haibike würdet ihr gerne mehr wissen? Bitte gerne unten Eure Empfehlungen dalassen.

Author: ebikespass

E-Bikes verbinden für mich ideal Frischluft, Bewegung, Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Ich habe früher Motorradfahren genossen - E-Bikes bieten noch mehr Spass - und sind dabei gut für die Umwelt, den Körper und die Seele! Was brachte Euch zum E-Biken? Was macht am meisten Spass, was ärgert Euch? Stellt Ihr Euch noch Fragen vor dem Kauf? Gerne in den Kommentaren Fragen stellen oder Eure Anregungen und Kritik - wir antworten!

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.