Reduziert: Aldi E-Bike Alu-City 28 Zoll – 2023

Auch 2023 gibt es das „Prophete Alu-City-E-Bike 28 Zoll“ bei Aldi im Online-Shop.  Das E-Bike vom deutschen Hersteller Prophete mit Mittelmotor und 28-Zoll Laufrädern – wie schon 2019, 2020 und 2021. Diesmal (Stand Oktober 2023) wird es sogar um 41% reduziert für 999.- € im ALDI Onlineshop* angeboten. Im Vorjahr kostete es noch 1.399 €, davor 1.299 €. Das Prophete Alu-City 28 Zoll ist bestellbar solange der Vorrat reicht;  Weitere verfügbare reduzierte Aldi-E-Bikes siehe weiter unten.

Bei ALDI E-Bikes von Hersteller Prophete gibt es in der Regel: 3 Jahre Garantie, außer auf Verschleißteile, 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, 2 Jahre Garantie auf den Akku. Weiterhin sind bei Aldi immer wieder Fahrradtaschen, Kindersitze und ein Fahrrad-Gepäckträger für die Anhängerkupplung im Angebot. Derzeit kann das Aldi E-Bike auch in 3 zinsfreien Raten bezahlt werden.

Seit März 2023 gilt Hersteller Prophete nach einem Insolvenzverfahren übrigens als gerettet.

Was taugt das Aldi E-Bike Alu City 28“?

Auf den ersten Blick ist das „Alu-City 28“ (Hersteller: Prophete) kein schlechtes Angebot. Alle Komponenten für ein Straßenverkehr-zugelassenes E-Bike sind vorhanden. Von der Papierform her kann man sicher nicht „meckern“. Das E-Bike (genauer: Pedelec) lässt sich sicher gut verkaufen. Mehr zum Hersteller Prophete findet Ihr unter dem Schlagwort Marke Prophete. Beim diesem Modell im Jahr 2023 hat sich das zulässige Gesamtgewicht allerdings von 150 auf 140 kg verringert.

Einen Erfahrungsbericht und Fahrtest zu diesem E-Bike (2016er Aldi-Angebot, damals hieß es „Prophete Hansa Alu City“) findet Ihr unter 5 Jahre mit dem Aldi Alu City 28″.

Tipp: Besonders wertvoll für Interessenten und E-Bike-Neueinsteiger sind sicher die Kommentare der Besitzer von Aldi-E-Bikes unter diesem Artikel – danke dafür an Euch alle, die ihre Erfahrungen oder Fragen hier teilen. Den ganzen Beitrag gibt es übrigens weiter unten auch in Form einer Video-Besprechung des Aldi-Angebots! Kommentare zum Video natürlich auch bei Ebikespass-Youtube-Channel.

Viele Gesichtspunkte zum hier besprochenen Alu-City lassen sich auf weitere Aldi-Prophete-Modelle übertragen.

Überblick Prophete Alu-City E-Bike 28 Zoll – 2023:

Vergrößern

ALDI City E-Bike von Prophete, 2021
ALDI City E-Bike von Prophete, 2021;Abbildung: ALDI

Bild aus ALDI-Prospkt

  • Praktisch für die Stadt: Ständer und Gepäckträger
  • StVZO-konform: Schutzbleche und Lichtanlage, Leuchtstreifen an den Felgen
  • Motorisierung: 250 W e-Novation Mittelmotor mit Unterstützung bis 25km/h
  • Motorhersteller: Bafang (China), Motormodell vermutlich BBS01
  • LCD-Display, 5-stufige Leistungsregelung, Hintergrundbeleuchtung, Tachometerfunktion
  • Motor-Unterstützung: 50 Nm maximales Drehmoment, Schiebehilfe bis 6km/h
  • Akku: 461 Wh, LG-Zellen, seitlich herausnehmbar
  • Komfort: Federgabel, Gelsattel und gefederte Sattelstütze, Lenkergriffe ergonomisch
  • Schaltung: 7 Gange der Shimano Nexus Nabenschaltung mit Drehgriff
  • Ausreichend: Magura hydraulische Felgenbremsen
  • Für Stadt und Vorstadt: LED-Beleuchtung okay mit 70 Lux vorn, besser als bei vielen anderen Discounter-Angeboten
  • Gewicht des Prophete Alu-City 28″: 27 kg, inkl. Akku
  • Kräftig gebaut: bis 140 kg Gesamtgewicht (E-Bike+Fahrer +Zuladung – war früher mal bis 150 kg zugelassen)
  • Länge insgesamt: Auf unsere Nachfrage in 2020 hatte sich ein Manager von Prophete gemeldet und die Frage geklärt: „Das E-Bike hat eine Gesamtbreite/länge im Profil von 1,98m. Der Achsabstand für Fahrradheckträger beträgt 1,27m“. Die Länge von 1,98 Metern ergibt sich also rechnerisch aus dem Achsabstand / Radstand (1,27 Meter) + der Radius eines 28″-Laufrads von ~71 cm – insgesamt also 1,98 Meter.

Ein Produktvideo ist auf der ALDI-Nord-Website verlinkt, hier sieht man das Nord-Modell des ALDI-Prophete-Angebots in Aktion:

Prophete Alu City Produktvideo (by Prophete)

Ist das E-Bike von ALDI ein Schnäppchen oder eine Mogelpackung?

Liegt mit dem Mittelmotor-Alu-City 28″ von Prophete also ein Schnäppchen auf dem Aldi-Grabbeltisch? Oder ist es doch eher eine Mogelpackung, die E-Bike-Einsteiger zwar anlocken kann, ihnen dann aber für ihr weiteres E-Bike-Leben ein faules Oster-Ei ins Nest legt und den Spaß nachhaltig verdirbt? Wir wollen hier niemanden den Spaß verderben – viele Käufer in den Kommentaren unten sind mit dem E-Bike durchaus zufrieden – aber doch auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die vielleicht beachtenswert sind.

Keine Probefahrten

Okay, in der Regel kann man Aldi-Produkte fast blind kaufen – der Einkauf dort macht einen recht guten Job.

Da Probefahrten mit dem Prophete Alu-City E-Bike aber bei Aldi nicht möglich sind (wie sieht es mit einem Umtausch des zu Hause montierten und probegefahrenen Aldi-E-Bikes aus? Bei Prophete selbst gibt es wohl ein 14 Tage Rückgaberecht), möchte man das vielleicht gerne genauer wissen.

Die Fragen beginnen beim Einheitsrahmen: nur eine Rahmengröße ist für das Prophete Alu-City erhältlich, nämlich 46 cm. Das ist bei Prophete System – der Käufer soll sich über das Sattelrohr und die Verstellung des Vorderbaus das Rad auf seine Körpergröße einstellen.

Mit der Einheits-Rahmengröße sollen laut Aldi / Prophete Personen von 160 bis 190 Zentimeter Größe klar kommen. Das Konzept nennt sich bei Prophete ganz offiziell „ONE-SIZE-FITS-ALL „. Hier mehr Info und Abbildungen zu Rahmengröße und Fahrrad-Geometrie.

Einheitsgröße bei der Rahmenhöhe: genial einfach oder zu einfach?

Ein Online-Rahmengrößen-Rechner – ich nehme mal den bei fahrrad.de – ergibt in meinem Fall bei einer Schrittlänge von 80 cm (bei 1,75m Körpergröße) eine Empfehlung von einem 52cm-Rahmen für ein Cityrad. Das liegt um 6cm höher als das Aldi-Bike bietet. Um die verfügbaren 46cm als optimales Ergebnis zu bekommen, müsste ich eine um 10cm kürzere Schrittlänge haben – 70cm. Dann wäre ich wahrscheinlich auch statt 1,75m eher 1,60m groß.

Wenn ich nun Sattelrohr und Lenker „hochfahre“, um die 6 cm Unterschied in der Rahmengröße auszugleichen, wie stabil sitzt dann das Sattelrohr noch? Durch die ähnlichen Winkel von Sattelrohr und Lenkrohr wird beim Höherstellen wenigstens der der Abstand zwischen Sitzposition und Lenker nicht viel größer. Trotzdem werde ich dann eine Idee gestreckter sitzen wahrscheinlich.

Wie ist es bei einem Menschen mit z.B. 90 cm Schrittlänge, sagen wir bei einem Körpermaß von 1,82m? „Deine optimale Rahmenhöhe ist 59 cm“ sagt der Rahmenhöhenrechner. Nochmal 7 cm mehr! Meinen die das ernst? Ich soll per Sattelstütze und Lenker 13 cm ausgleichen?

Was mache ich, wenn ich auch noch schwer bin – bricht mir das weit ausgefahrene Sattelrohr nicht beim übernächsten Kopfsteinpflaster weg? Es gibt da physikalische Grenzen … Leider stehen keine Details dabei (wie weit kann /darf das Sattelrohr bei welchem Fahrergewicht ausgezogen werden?)

Kleine Werbeunterbrechung

Was sind die Rahmengarantie und der Reparaturservice zuhause wert?

Was hilft mir die Rahmengarantie auf 10 Jahre, was hilft mir Reparaturservice kostenlos direkt bei Ihnen zu mir Hause, wenn ich mit dem Hintern unterwegs auf die Straße krache?

Und apropos Reparaturservice: Der wird auch deshalb geboten, weil Fachhändler (ja, die um die Ecke) die Discounter-Räder nicht warten wollen – sie werden dann nämlich ggf. mit haftbar gemacht, wenn nach ihrem Service etwas passiert. Wie schnell kommt der wohl vorbei, vor allem in der Fahrradsaison? Was kostet der dann?

Immerhin: Bei Facebook und auf Amazon finden sich einige recht positive Einschätzungen zu Prophete-E-Bikes und gemischte Erfahrungen mit dem Service. Unten in den Kommentaren gibt es inzwischen einige Erfahrungsberichte zum Prophete Alu-City bei Aldi (danke an alle Einsender!).

Zum Mittelmotor des Prophete Alu City

Der enovation Mittelmotor (BBS01 von Bafang) hat standardmäßig einen sog. PAS-Sensor (Pedal Assist Sensor). Er misst tatsächlich nur, ob das Pedal getreten wird, nicht wie stark oder wie schnell. D.h. er unterstützt dann ausschließlich nach dem gewähltem Unterstützungsmodus, solange getreten wird, aber nicht nach der Trittkraft.

Weitere Zweifel: Langer „Radstand“, tiefer Schwerpunkt?

Durch die Integration des Akkus zwischen Sattelrohr und Hinterrad wird das Rad relativ lang. Wie bei einem Auto ist langer Radstand gut für Spurtreue und Richtungsstabilität, aber weniger gut für Wendigkeit und Agilität. Das Rad fährt sicher gut geradeaus! Aber wie ist es bei engen Altstadtgassen, beim schnellen Ausweichen, beim Wenden? Oder wie macht sich die Länge beim Transport auf dem Auto-Heckträger oder im Aufzug bemerkbar? In einer Antwort auf einen Kommentar unter diesem Beitrag bin ich auf die Länge eingegangen. Inzwischen wurde die Länge auf unsere Nachfrage von Prophete durchgegeben: 1,98 Meter. Siehe auch Faktenübersicht oben.

Und der als „optimal“ angepriesene tiefe Schwerpunkt? Der liegt tief (zumindest bei kleinen Personen), aber auch weit hinten, besonders wenn die Sattelstütze weit ausgefahren ist bei größeren Personen – und macht das Vorderrad dann höchstwahrscheinlich zu einem Unruhefaktor, auch geradeaus, und besonders dann wenn etwas Kiesel auf der Straße liegt…

Spaßfaktor und Wert: beschränkt?

Der größte Nachteil bei diesem Angebot: Man muß wie  beim Online-Versand üblich relativ blind kaufen, ohne Probefahrt. Und dann sicher etwas tüfteln, bis man die für sich richtige Einstellung von Vorbau, Lenker und Sattelhöhe gefunden hat. Immerhin bietet ALDI ein 60-Tage Rückgaberecht an.

Auch 1.199 € können zu viel sein für ein E-Bike, das den eigenen Erwartungen nicht entspricht, das man letztendlich vielleicht ungern fährt und das in der Garage steht.

Vor der ersten Inbetriebnahme müssen folgende Komponenten eingestellt oder fixiert werden: Sattelstütze (Federstärke kann eingestellt werden) und -klemmung, Pedale, Scheinwerfer, ggf. Zubehör (z.B. Korb), Lenker/Neigung, Lenkervorbau/Winkel sowie alle Lenkeranbauteile (wie z.B. Bremsgriffe, Glocke, Schalthebel, Drehgriffschalter, Display/Bedieneinheit). Auch die Federvorspannung der Gabel kann auf Euer Gewicht angepasst werden. Das alles ist in einer Anleitung beschrieben.

In der Anleitung steht im Abschnitt „Antriebssystem“ übrigens auch:

„Das E-Bike ist nicht für kilometerlange Anstiege geeignet, da der Motor sonst überhitzen und Schaden nehmen kann. Sollte Sie nur noch Schritttempo fahren können, obwohl Sie die max. Geschwindigkeitsstufe eingestellt haben, so stellen Sie das Antriebssystem ab.“

Hier stehen auch einige Fahrtipps, die ihr gerade als Neueinstiger ins E-Biken nicht überlsen solltet:

„Das Fahrverhalten des E-Bikes unterscheidet sich beim Fahren mit aktiver Motorunterstützung teils erheblich
vom Fahrrad. Passen Sie daher die Unterstützungsstufe des Motors der äußeren Umgebung (wie z.B. der Fahrbahnführung, der Verkehrsdichte, der Untergrundbeschaffenheit), der Geschwindigkeit sowie den eigenen Fähigkeiten an. Fahren Sie z. B. in engen Kurven oder bei geringer Geschwindigkeit immer nur mit einer niedrigen
oder keiner Unterstützungsstufe… Hören Sie während der Fahrt mit der Pedalbewegung auf, so stoppt der Motor automatisch mit einer kurzen Verzögerung.“

Für die Reichweite bietet Prophete online einen Reichweitenrechner an, bei dem man auch Angaben zum Fahrer (Gewicht), zur Fahrstufe und zur Umgebung (flach/hügelig, Asphalt/Schotter/Wald) eingeben und die Reichweite berechnen kann. Die Fitness des Fahrers / der Fahrerin wäre natürlich auch ein Faktor, der aber nicht abgefragt wird.

Für wen ist dieses Aldi-E-Bike Prophete Alu-City 28 Zoll also geeignet?

Wenn ich es leicht zugespitzt formulieren darf:

  • Für nicht zu schwere Personen mit Schrittlänge um die 80 – 90cm
  • die meist auf asphaltierten, nicht zu verwinkelten und eher kürzeren Strecken (Gelsattel) fahren wollen
  • die zudem die Steigungen einer durchschnittlichen Tiefgaragenausfahrt (vor allem mit Beladung) selten überbieten wollen (50 Nm Drehmoment – siehe unser Artikel „Welche Steigung schafft mein Pedelec?„), für einen Mittelmotor sind 50 Nm eher wenig, da durch Kette und Ritzel noch Kraft verloren geht
  • ebenso abends/nachts nicht längere unbeleuchtete Abschnitte auf ihrer Route haben.  70 Lux im Vorderlicht klingt mittelgut, besser wäre mehr Lux, und wie optimal das Lichtfeld ist wird nicht gesagt – siehe auch unser Artikel zu Lux, Lumen, Lichtfeld
  • Für Arbeitswege von 10-15 km zum Pendeln, solange die nicht längere steile Anstiege enthalten
  • Für alle, für die es okay ist, auch mal mehrere Tage bis Wochen auf Service oder Reparaturen zu warten

Keinesfalls will ich hier das Bemühen der Hersteller wie Prophete um günstigere E-Bikes und gute Angebotsgestaltung irgendwie madig machen, im Gegenteil: Anerkennung! Der Markt und die Einsatzwünsche sind eben breit gefächert.

Jeder möge seine Erwartungen und Einsatzwünsche für sein neues E-Bike vorab ein bißchen reflektieren. E-Bikes können wirklich sehr viel Spaß machen und motivieren auch insbesondere dann zum verstärkten Radfahren inklusive Fitnessgewinn.

Das Aldi-Angebot Prophete Alu-City 28″ in der Besprechung als Video:

Hier noch einmal der Hinweis: Unten in den Kommentaren gibt es inzwischen einige Erfahrungsberichte (auch zum Service) zum Prophete Alu-City bei Aldi (danke an alle Einsender!). Und gerne weiter Eure aktuelle Erfahrungen ergänzen- Eure Kommentare sind wertvoll für andere E-Bike-Einsteiger als Praxistipps und zur Überlegung valler Aspekte vor dem Kauf!

Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst zum Aldi Angebot „Prophete Alu-City 28“ von April 2019 und auch in aktualisierter Form 2020. Dieser Artikel ist allerdings frisch auf das Aldi-Süd-/Nord-Angebot vom März 2021 aktualisiert. Separat verfügbar: die Besprechung zum 2020-er AngebotProphete Trekking E-Bike Damen /Herren„.

Noch ein Lesetipp: Wer für sein neues E-Bike eine gute und günstige Versicherung sucht, findet in diesem ausführlichen Artikel eine Übersicht über aktuelle Leistungen und Angebote von E-Bike-Versicherungen.

Welche Probleme gibt es mit Prophete E-Bikes?

Inzwischen konnten wir ein Prophete Hansa Alu-City probefahren, das von Aldi-Nord 2015 und 2016 verkauft wurde und seitdem im alltäglichen Einsatz war – über 5.000 Kilometer. Bei diesem Modell gab es 2020 sogar einen Rückruf von Aldi: Die mechanischen Seilzug-Felgenbremsen sollten überprüft werden. Ausgetauscht wurden dann vom Prophete Service (vor Ort, der Servicewagen kam zu den Besitzern nach hause) die Bremsbeläge der Felgenbremse.

Generell wurden gerade diese Bremsen schlecht bewertet, ein ADAC-Test wertete damals das Modell sogar ab. Generell sollten Seilzüge und mechanische Komponenten öfter überprüft werden. Gerade günstige Komponenten sind schon mal verschleiß- und rostanfälliger.

Ein weiteres Problem: Das Display (hier war es das zum e-novation Mittelmotor in diesem Prophete-Pedelec passende Display) war bei einer Regenfahrt innen feucht geworden und quittierte den Dienst. Auch hier kam der Prophete-Service zum Eisatz. Nach telefonischer Ferndiagnose wurde ein neues Display zum selbst Austauschen geliefert.

Der Prophete-Vor-Ort-Service  scheint im Allgemeinen gut zu funktionieren. In verschiedenen Kommentaren wurde berichtet, dass es allerdings auch mal dauern kann, bis ein Servicefahrer eintrifft. Wer sein E-Bike also täglich braucht, kann sich bei diesem Servicemodell nicht drauf verlassen. E-Bikes, die beim Händler in der Nähe gekauft werden, sind dann im Zweifel schneller repariert.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, war das schwache Vorderlicht mit nur 30 Lux. Auch der Gepäckträger durfte nur 18 Kilogramm tragen, normalerweise rechnt man bei E-Bikes zum Einkaufen im Alltag mit den üblichen 20 Kilogramm. An der Ausstattung wird halt gespart – der Preis erfordert eben Kompromisse. Positiv: Das zulässige Gesamtgewicht bei diesem Modell betrug 150 kg, und das Hansa Alu-City hielt auch Belastungen eines großen, mittelschweren Fahrers gut stand.

Hier nochmal der Link zum ALDO ONLINESHOP mit dem Aldi Prophete Alu-City 28″*.

Wann kommt das nächste ALDI Alu City E-Bike?

Jedes Jahr kurz vor Ostern gab es bislang neue Aldi-E-Bikes der Marke Prophete, insbesondere die beliebten Alu-City Mittelmotor-Modelle für tägliche Strecke rund um Einkauf und Co.

Und das sogar schon seit 2009 laut einem Herrn, der zum Modell „Aldi Alu City Star mit 24 Volt“ unten in den Kommentaren einen kurzen Erfahrungsbericht gesendet hat.

Eure Erfahrungen, Kommentare oder Fragen zum Aldi E-Bike

Wie gefällt Euch der Artikel? Feedback, Ergänzungen, eigene Erfahrungen mit Aldi-E-Bikes sehr gerne unten ergänzen.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Weitere Tipps:

Schlagwörter: , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



66 Kommentare

  1. Moin, Mensch, schade, dass ich ihre Seite erst 9 Monate zu spät gefunden habe.

    Ich wohne tatsächlich in einer Stadt mit mehreren starken Steigungen. Fahre inzwischen auch Umwege um die schlimmsten zu vermeiden.

    Meine Bremsen waren jetzt, neben der Kette, obwohl ich dies von einer Vertragswerkstatt montieren ließ, gar nicht mehr gut eingestellt. Die letzten Wochen traute ich mich auch nicht Bergab zu fahren. Dann kam noch ein platter Reifen vorne hinzu und musste dann feststellen, dass Pannenschutz nicht Unplattbar heisst. Ich habe mir diese dann in der nächsten Vertragswerkstatt (leider 2 Stunden entfernt) montieren lassen. Zum Glück beinhaltete dies, dass die Bremsen und die Kette neu justiert wurden. Auf der Prophete Seite gibt es Videos, wie man diese Dinge selbst machen kann, aber die Werkstatt hat davon abgeraten und sagten, dies könnte von einer Werkstatt bei mir vor Ort gemacht werden. Nun habe ich aber gehört, dass hier in Flensburg die Werkstätten fremde Hersteller nicht reparieren wollen wegen der Garantie, aber Prophete sagt, das sind keine Garantiefälle. Sollte ich trotzdem versuchen eine Werkstatt vor zu finden, die regelmäßig meine Bremsen und Kette einstellen?

    Und wie ich aus den anderen Kommentaren erlesen habe, wäre es wohl besser für mich ein anderes E-Bike zu finden. Dafür werde ich jetzt wohl wieder sparen müssen.

    Kommentar absenden
  2. Probieren geht über studieren.
    Das Versprechen das „Aldi Rad“ innerhalb von 60 Tagen zurückgeben zu können hat die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflußt.
    Ich bin eigentlich genau das Gegenteil eines Typischen Prophete Rad Nutzeres. Ich fahre viel und nutze es vom Monat 01 bis 12. Dabei kommen knapp 5000KM gefahrene zusammen.Pro Jahr!
    Beginnen wir mit dem „Aldi Elekto Fahrrad“.
    Es war schnell bestellt und schon am nächsten Werktag meldete sich eine Spedition um einen Lieferzeitpunkt zu vereinbaren. Der Termin wurde Tag genau eingehalten. Das vereinbarte Zeitfenster wurde großzügig ausgelegt. Statt bis 14:00 musste ich bis zum frühen Abend warten. Auf einem mittelgroßer LKW stand gut gesichert ein sehr goßer flacher Karton auf der Ladefläche. Die beiden Spediteuere entluden eine Art Fahrrad Garage aus Karton. Gefühlte 3m lang. Sehr viel Material für ein sehr kurzes Unboxing Erlebniss. Den Karton oben und einer Seite öffnen, ein Pappkeil herausziehen und das Rad aus dem Karton Rollen. Lenker in die richtige Position bringen und festschrauben, Pedale montieren, Sattelhöhe einstellen. Ein kleine Runde fahren und die Einstellungen nochmal nachjustieren. Das wars. Das Rad habe ich tatsächlich ordentlich montiert aus den Karton gezogen.
    Zum Fahren: Getreu der Regel im Schiffbau: „Länge läuft“ hat das Rad ein sehr stabiles gutmütiges Fahrverhalten. Dies allein ist schon lobenswert da man das Rad ausschließlich durch die Verstellungen von Sattelstütze und Lenkersäule an die Körpergröße anpassen kann. Ich selber bin 1,79m groß und fühle mich auf dem Rad wohl.
    Nicht so ganz unwichtig ist die Schaltung und die auf der Nabe montierte Ritzelgröße. Die Schimano Schaltungen sind weit verbreitet. Besonderes die 7 Gang Varianten. Dies bedeute nicht das es sich um besonders gute Komponenten handelt. Es bedeutet nur das es keinen anderen Hersteller von Schaltnaben in diesem Preissegment gibt. Auch auf diese Naben kann man unterschiedlich große Ritzel montieren und so das Übersetzungsverhältniss positiv beeinflussen. Auch wenn die verbaute Schimano Nabe nicht der große Wurf ist so hat Prophete wenigstens die Möglichkeiten ausgereizt. Lange Rede kurzer Sinn. Man kann das Rad recht gut ohne Motorunterstützung nutzen. Natürlich muss man häufig den 1Gang nutzen und über die Stufen 5-7 braucht man nicht nachzudenken. Diese sind nur mit Rückenwind und im Gefälle interesannt. Aber man merkt schon das man neben dem eigenem (Über)Gewicht, 27KG Fahrrad bewegen muss. Diesen für mich wichtigen Teil der Prüfung hat das Aldirad gut bestanden.
    Die E-Anlange ist recht ordenlich montiert, hier fällt auf das es sehr viele Kabel auf dem Weg entlang des Rahmens mit reichlich Kabelbindern gezähmt werden. An einigen Teilen ist mir der sehr stramme Verlegeradius negativ aufgefallen. Hier könnte spätere Störungen vorprogramiert sein. Der Antrieb ließ problemlos einschalten, Licht und Schiebehilfe aktivieren. Die fünf Stufen konnten alle angewählt werden und die Tretunterstützung setzte zügig ein. Der wichtigste Teil ist für mich die Unterstützung bei Steigungen. Hier ist die Schaltung das limitierenden Element. Man kann mit Anlauf und frühzeitigen Schalten durchaus Steigungen über 10% bewältigen aber man merkt das dieses System Grenzen hat die man schnell erreicht. Immerhin hat das Prophete Rad mit der 7 Gang meine Teststeigung komplett bewältig. Ein Batavus Mercator mit der Schimano Nabe hat dies nicht geschaft. Diese Steigung bewältigte das Batuvus Rad nach dem Tausch der 7Gang gegen eine 8Gang Nabe mit maximal großem Ritzel. Prophete hat es geschafft ein vergleichweise leistungsstarkes Rad mit bescheidenen Komponenten zu bauen.
    Komponenten ist das Stichwort für eine Gesamtbetrachtung.
    Licht: Die Beleuchtungsanlage macht einen ordentlichen und vor allen sicheren Eindruck.
    Das gleiche gilt für die verbauten Bremsen. Es sind Magura Hydraulikbremsen mit einer sehr guten Verögerung.
    Die Pedale von Union. Hier liefert Prophete nur einen Satz mit. Ich denke das ich spätestens im Oktober neue benötige. Wir haben ein Batavus Flying Dutchmen, noch mit DM bezahlt und viele 10000Km gelaufen. Diese Rad hat noch die ersten Pedale.
    Tretlager: dies ist ebenfalls eine Komponente die an meinen anderen Aldirädern die schon hatte während der Garantiezeit getauscht werden mussten. Die Naben: Sowohl von der Schimano wie auch von der Vorderradnabe erwarte ich keine Wunder. Beide werden mit Sicherheit keine drei Jahre alt. Verwunderlich finde ich die Wahl des Speichen Durchmessers für ein Rad das für 140KG zugelassen ist. Brüche sind vorprogramiert. In der sehr guten mitgelieferten Anleitung findet man einen detalierten Wartungsplan. Dieser geht von Kilometerleistung im Bereich 1000KM im Jahreszeitraum aus. Für die meisten Käufer ist dies eine große Fahrleistung. Bei mir nicht.
    Ich erwarte keine Wunder von dem Rad. Vermutlich ist es auf eine Laufleistung von deutlich unter 1000KM im Jahr und der Nutzung zwischen Mai und September ausgelegt. Ob das Geschäftsmodell des Garagenstehrades mit geringer Nutzung für Prophete in Zeiten extremer Energiepreise noch aufgeht wird sich zeigen.
    Meine Bisherigen Aldi Räder habe ich mit einigen Monaten Restgarantie verkaufen können. Den Käufern haben sie noch lange gute Dienste geleistet.
    Für das Aldi E-Bike habe ich andere Ideen. Wahrscheinlich werde ich es mit einer vernüftigeren 8Gangschaltung ausstatten.
    Ich finde übrigens den Preis des Rades nich als niedrig. Über das was bei den Fahrradhändlern angeboten brauche ich nicht nachzudenken. Für den ausgerufen Preis der dort verfügbaren Fahrzeuge kann sehr viel Taxi, endlos lange Zug oder sogar ein Kleinst Emobil fahren.

    Kommentar absenden
    • Danke Mattes für deinen ausführlichen Beitrag hier! Wer sich wie du gut auskennt mit Fahrrädern und bereit ist noch Zeit und Geld zu investieren, kann natürlich mit punktuellen Investitionen die eine oder andere Schwachstelle erkennen und beheben. Du sprichst die Schaltung und die Speichen an. 5000 Kilometer im Jahr sind schon einiges, viele E-Biker wie Pendler erwarten aber auch, dass 10.000 km pro Jahr möglich sind. Aber es stimmt: „Prophete hat es geschafft ein vergleichweise leistungsstarkes Rad mit bescheidenen Komponenten zu bauen.“

      Kommentar absenden
  3. Moin,
    ich fahre mein Aldi Alu City Star mit 24 Volt seit dem 27.07.2009 nahezu täglich ab etwa Mai bis Ende September. Inzwischen habe ich den 4.ten Akku in Gebrauch und immer einen in Reserve dabei wenn ich längere Touren mache. Diese gehen nicht selten deutlich über 30 km in auch hügeligem Gelände. Ich erwähne dies, weil ich aufgrund körperlicher Einschränkungen kaum Tretkraft habe und der Motor eine enorme Leistung bringen muß und das auch tut. In der Rückschau war der beiliegende Original – Akku der Leistungsstärkste. Nach 7 Jahren mußte der Ständer erneuert werden weil der Befestigungsbolzen gebrochen ist. Zum Kundendienst kann ich nichts sagen, ich habe ihn schlicht nicht benötigt weil nichts größeres anlag.
    Mein Fazit: Ein sehr zuverlässiges Fahrrad, ohne das ich viele Stunden in der Natur ohne mein Kfz nicht hätte haben können. Ich bin total zufrieden.
    Nun suche ich ein neues E-Bike. Die Wahl ist schwierig, weil fast kein Hersteller die für mich und andere eingeschränkte Personen so wichtige Angabe über die verbauten Sensoren wenn überhaupt erst auf Nachfrage macht. Ein Fahrrad mit Kraftsensor ist für unsereins völlig ungeeignet, die Angaben verwirren mich auch teilweise. Ich muß nur wissen ob das Ding fährt wenn ich unvorhergesehen keine Kraft mehr zum treten aufbringen kann, also nur die Beine bewege.

    Kommentar absenden
    • Hallo Hans,

      ich denke Du hast bei jedem E-Bike die Möglichkeit, nur leicht zu treten und das E-Bike treibt dich an. Also auch bei Motoren mit Drehmomentsensor (Trittkraftsensor), meist Mittelmotoren. Dort sind fast immer noch ein Geschwindigkeitssensor und ein einfacher Bewegungssensor vorhandem. Allerdings fährst Du in Deinem Fall auch gut mit Motoren ohne Drehmomentsensor. Das kann auch ein Hinterrad-Nabenmotor sein. Vorderrad-Nabenmotoren werden nur noch selten angeboten.

      In Frage kommt also auch das aktuelle Aldi E-Bike, das ohnehin keinen Kraftsensor hat.

      Schön, dass Du schon so lange zufrieden fährst mit den Alu Citystar, Vorderradantrieb.

      Kommentar absenden
  4. Hallo, ich lese interessiert die Kommentare – auch zu den älteren Modellen. Vielen Dank dafür!
    Nun hatte ich am Montag Pech und habe kein neues Aldi-Rad abbekommen. Ich könnte aber eines von 2017 erwerben, das bisher keinen Kilometer gefahren ist (also nur rumstand). Der Akku wurde regelmäßig geladen, sollte also gepflegt sein. Das Rad möchte ich für meine Mutter zum 70. Geburtstag kaufen. Sie wohnt im Norden Brandenburgs. Da sind die Radwege schon mal hügelig – auch mal mit 500 m langem steilen Anstieg (13 %). Gerade an letzterem scheitert meine Mutter mit ihrem normalen Rad. Das sollte das E-Bike also schaffen. Schafft es das? Diese „extreme“ Stelle fährt sie nicht täglich, aber gern bei Radtouren so jedes 2. Wochenende. Oder wäre dann ein Frontmotor besser, weil der „zieht“? Danke für die Einschätzung.

    Kommentar absenden
    • Habe es vor 2 Wochen gekauft (AT). Größte positive Überraschung: Erste Testfahrt war auf eine Alp in 7km Distanz und 800 Höhenmeter in einer Stunde (durchschnittlich ~13%, max. sicher über 20%). Brauchte 2 kurze Verschnaufpausen, aber habe eine solche Leistung nie von diesem günstigen Rad erwartet. Zusätzlich konnnte ich solch eine Bergfahrt noch nie im Leben, auch nicht in vielen Stunden fahren. Bin in der Tat mit 50% körperlicher Einschränkung eingestufft!

      Größe Entäuschung: Schiebehilfe ruckelt nur und bringt das Fahrrad im Ebenen maximal auf 2.5 km/h, welche es auch anzeigt wenn es sich gar nicht bewegt. Davon hätte ich mir am meisten erwartet, weil ich es für Lastenanhänger gekauft hatte, so das ich damit auch in steilen Unterführungen nicht stecken bleibe. Laut Rückmeldung von Foren scheint dies beim Bafang 250W normal.

      Hydrauliche Scheibenbremsen kratzen hörbar, und Gepäckträger Spannung ist ein Witz. Alles im Allem: Für diesen Preis ein beachtliches Pedelec.

      PS: Liegt vielleicht auch daran dass ich nur 63kg wiege.

      Kommentar absenden
    • Wenn Ihre Mutter noch regelmäßig Rad fährt und recht fit ist, sollte sie die Steigung damit schaffen. Beim Akku ist es ratsam, dass Sie vor dem Kauf mal eine längere Probetour vereinbaren, so um die 60 Kilometer sollte der schaffen. Es kommt etwa darauf an, ob der z.B. in der Garage mal sehr kalt (< 0 Grad) bzw. tiefentladen wurde. Dabei geht oft ein Teil der Kapazität verloren. Das aktuelle Angebot bei Aldi ist ab 7.4. im Aldi Onlinshop verfügbar, das wäre dann ein nagelneues E-Bike. Man muss da aber schnell sein, gleich um 7.00 Uhr in den Shop ... Ein Frontmotor ist nur im Trockenen und auf festem Asphalt zu empfehlen.

      Kommentar absenden
    • Theoretisch spricht nichts dagegen solch ein älteres Rad zu kaufen. Aber da es schon 5 Jahre steht, kann das Gummi der Reifen spröde sein, Schmiermittel in den Lagern verharzt sein und andere Kunststoffe gelitten haben. Wohlgemerkt kann. Auch wenn das Rad noch nicht gefahren ist, ist es nicht neu.
      Der andere Punkt ist die nicht unerhebliche Steigung, vermutlich ist der Motor des angebotenen Rades für solch eine Steigung ungeeignet.
      Für solche Steigungen muss man ein relativ großes Drehmonent aufbringen, bei herkömmlichen Rädern gelingt dies mit einer entsprechenden ausgelegten Übersetzung oder viel Kraft. Das gleiche gilt für E bikes hier hilft entweder ein Motor mit einem großem Drehmonent oder die Übersetzung der Schaltung.

      Kommentar absenden
  5. Sie sagen in Ihrem Video zum ALDI E-BIKE „Prophete Alu-City 28“ wörtlich Folgendes (ab 23:37): „Der Motor unterstützt ja immer proportional zu der KRAFT, die Sie reingeben.“

    Aber ist dies nicht komplett falsch?

    Meines Wissens kann dieses Fahrrad – wegen des fehlenden Sensors für die Tretkraft, vermutlich aus Gründen der Gesamtkalkulation – gar nicht ermitteln, wie STARK ich in die Pedale trete. Vielmehr wird nur ermittelt, wie SCHNELL ich strampele.

    Der Motor unterstützt also GERADE NICHT „proportional zu der Kraft, die ich reingebe“, sondern proportional dazu WIE SCHNELL ich strampele.

    Das sind aber hinsichtlich der Motorunterstützung – und des subjektiven Erlebens der Kraftunterstützung – zwei völlig verschiedene Welten.

    Was ist denn nun richtig?

    Und wieso gehen Sie auf diesen wichtigen Unterschied nicht ein?

    Danke für die anderen Informationen. Aber ist nicht – neben Leistung/Drehmoment und Ausdauer – die spezielle Charakteristik der jeweiligen Unterstützung durch den Elektromotor der wesentlichste und zentralste Punkt bei der Auswahl eines e-Bikes?

    Kommentar absenden
    • Danke für den Einwurf!

      Der Motor BBS01 von Bafang hat standardmäßig einen sog. PAS-Sensor (Pedal Assist Sensor). Er misst tatsächlich nur, ob das Pedeal getreten wird, nicht wie stark oder wie schnell. D.h. er unterstützt dann ausschließlich nach dem gewähltem Unterstützungsmodus.

      Motoren, die „proportional zu der Kraft, die ich reingebe“ unterstützen, haben auch noch einen Drehmomentsensor.

      Ich werde das beim Youtube-Video in den Kommentaren noch ergänzen und hier im Text.

      Kommentar absenden
    • Danke für die schnelle Antwort und Erläuterung!

      Ich will das Fahrrad – in der 2022-Version von ALDI NORD am kommenden Montag, 28. Februar – ja vielleicht erwerben, für diesmal 1.049 EUR, diesmal mit Scheibenbremsen, ansonsten offenbar unverändert.

      Ist aber dann meine Annahme falsch, dass die Motorunterstützung abhängig von der Trittfrequenz ist? Also wie SCHNELL ich strampele? (So formulierte ich es in meiner Original-Nachricht etwas flapsig.)

      Ich hatte irgendwo gelesen, dass dieses Fahrrad deswegen nicht „schaltfaul“ (also sozusagen „untertourig“) gefahren werden solle: da nämlich bei höherer Trittfrequenz auch die Motorunterstützung stärker sei.

      Ist dies falsch??

      Kommentar absenden
      • Die Vermutung mit der stärkeren Unterstützung bei höherer Trittfrequenz trifft nicht zu. Schaltfaul fahren funktioniert nicht gut, weil der Motor nicht viel Durchzugsvermögen (nicht viel Hubraum beim Auto) hat. Er unterstützt am stärksten in den Modi 4 und 5. Bergauf sind Modi darunter kaum spürbar. Deshalb ist der richtige „Gang“ und passende Krafteinsatz mit den Beinen wichtig, weil sonst insgesamt zu wenig Kraft auf die Straße kommt. Sich mit wenig eigenem Einsatz „hochschieben lassen“ wie mit Bosch & Co ist hier nicht möglich.

    • Danke für die weiteren Erläuterungen, welche ich soweit verstehe.

      Ich versuche es jetzt mit einem Beispiel, da ich meine originale Frage, glaube ich, nicht wirklich gut gestellt habe.

      Und ich bin bisher „e-Bike-Laie“ und kann dies frühestens ab nächsten Montag (28. März, nicht 28. Februar) in eigener Praxis erproben. (Wollte für meine Kaufentscheidung aber idealerweise vorher noch etwas mehr Klarheit.)

      In diesem Beispiel stelle ich mir zwei verschiedene Fälle vor, eine Bergstrecke mit der GLEICHEN MOTORUNTERSTÜTZUNG hochzuradeln.

      „Gleiche Motorunterstützung“, da ich verstanden habe, dass diese WEDER von der von mir eingesetzten Tretkraft NOCH von der Trittfrequenz abhängt, sondern REIN von dem (am Wahlschalter) gewählten Modus: dieser Modus soll in hier gewählten Beispiel für beide Fälle gleich sein.

      In dem ERSTEN Fall fahre ich in einer hohen Gangstufe, trete also langsam und mit viel Kraft und der Motor gibt mir die am Wahlschalter gewählte Unterstützung (sagen wir: maximaler Modus „5“) dazu.

      Im ZWEITEN Fall fahre ich die gleiche Strecke (und gleichen Höhenunterschied) in einer niedrigen Gangstufe, so dass ich SCHNELL und VIEL, aber NICHT SO STARK treten muss. Der Motor gibt mir hier auch die GLEICHE wie eben gewählte Unterstützung (nämlich gemäß dem gewählten maximalen Modus 5) dazu.

      In beiden Fällen wird (insgesamt) genau die GLEICHE ARBEIT verrichtet: nämlich mich und das Fahrrad um die gleiche Strecke und um den gleichen Höhenunterschied zu befördern.

      Sie schrieben „Die Vermutung mit der stärkeren Unterstützung bei höherer Trittfrequenz trifft nicht zu.“

      Meine These ist aber, dass ich im zweiten Fall, also bei HÖHERER TRITTFREQUENZ, eine STÄRKERE (!) Motorunterstützung spüre als im ersten Fall.

      WARUM? Weil der Motor mir in BEIDEN (!) Fällen, die GLEICHE Motorunterstützung gibt, wie gerade oben festgestellt… !

      Wenn ich im ZWEITEN FALL nämlich eine Gangstufe wähle, ich welcher ich schneller (und leichter) trete, ist die im Vergleich zum ersten Fall GLEICH (!) HOHE Motorunterstützung jedoch RELATIV zu meinem eigenen Krafteinsatz viel höher.

      Es wäre also – anders als Sie gesagt haben – bei höherer Trittfrequenz durchaus eine stärkere Unterstützung… !!

      Nämlich RELATIV ZUM EIGENEN Krafteinsatz ist die (gleiche) Motorunterstützung im zweiten Fall („leichtes, schnelles Strampeln“) STÄRKER als im ersten Fall.

      Das hatte ich in meine ursprünglichen Frage gemeint, als ich annahm, bei „höherer Trittfrequenz“ hätte ich eine „stärkere Unterstützung“. (Was Sie verneint hatten.)

      Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

      Vielleicht ergibt sich der Vorteil auch nur, wenn ich im niedrigen Gang LEICHTER trete, ABER NICHT schneller? Weil ich dann für die gleiche Strecke viel länger brauche und entsprechend VIEL LÄNGER (gleichbleibende) Motorunterstützung bekomme (und entsprechend oben angekommen auch der Akku viel leerer ist) …

      Die Funktion „Kommentar absenden“ ist vermutlich für Erfahrungsberichte gedacht und nicht als Diskussionsforum.

      Ich dachte aber, vielleicht darf ich an Hand des oben genannten Beispiels fragen, ob und was ich falsch verstanden habe.

      Denn die spezielle Charakteristik der jeweiligen Unterstützung durch den Elektromotor ist für mich ein wesentlicher und zentraler Punkt bei der Auswahl eines e-Bikes.

      Danke!

      Kommentar absenden
      • Bitte beachten – mein Satz: „Die Vermutung mit der stärkeren Unterstützung bei höherer Trittfrequenz trifft nicht zu“ bezieht sich auf den Motor in diesem Aldi E-Bike Prophete Alu-City. Nicht auf Mittelmotoren von Bosch, Giant, Brose, Yamaha, Panasonic, Sachs, TQ. Eine Trittfrequenz von 70 bis 90 Umdrehungen pro Minute ist in der Regel der optimale Bereich für alle Mittelmotoren. Und auch für den Körper, was Muskeln und v.a. Gelenke betrifft. Mit niedrigerer Frequenz um 50 bis 60, die viele Einsteiger gewohnt sind, wird die Effektivität insgesamt geringer.

    • Habe heute (28. März) bei ALDI NORD ein Exemplar für EUR 1049 erworben. (In 10 Tagen im Onlineshop dann ganz 250 (!) Euro MEHR…!

      Im Online-Shop ganz geringfügig anders, nämlich dort mit ’nur‘ Felgenbremse vorn – also keine Scheibenbremse vor und hinten – und dafür mit Rücktrittbremse.)

      Eigentlich hatte ich es für möglich gehalten, dass die Filial-Aktion ganz abgeblasen wurde, z.B. aus dem Grunde einer Produktpreis-Erhöhung. (Oder vielleicht maximal 1 e-Bike pro Filiale verfügbar ist, aus Gründen des Wettbewerbsrechts, da „Lockvogel“-Angebote ohne Ware in Deutschland eigentlich verboten sind.)

      Daher hatte ich mir bereits 6 Filialen im Umkreis von 30km hier in Nordhessen herausgesucht, welche ich abklappern wollte.

      Aber siehe da, um 7:00h morgens, gleich in meiner normalen Filiale vor Ort, sechs e-Bikes für je EUR 1049 verfügbar.

      Wer sich vorher fragt – wie ich – ob er/sie dann vielleicht ein knapp 30kg schweres und 2 Meter langes Paket in den Einkaufwagen wuchten soll (wie soll das denn gehen…?) hier, für Laien wie mich, der Hinweis, dass die Fahrräder unverpackt, sozusagen „fahrbereit“ (laut Anleitung auch mit geladenem Akku) im Laden stehen und nur „rausgerollt“ werden müssen (nach vorheriger Erleichterung des Geldbeutels). Werkzeug zur Einstellung des Lenkers und Montage der Pedale ist beigefügt.

      Vermutlich könnte man/frau dann auch gleich damit nach Hause radeln, denn das Ding in einem Kleinwagen nach Hause zu fahren, ist eigentlich unmöglich, wegen Sperrigkeit.

      Auf dem Akkupaket steht übrigens – ich erwähne das, weil es auf dem Produktbild nicht sichtbar ist und auch bei den technischen Daten das Angebots nicht steht – „LG cell inside“.

      Die genaue Modellbezeichnung auf dem Akku ist „ZZ3701004-LG3200“ mit den Angaben „36V, 12.8Ah / 406,8 Wh“ und, natürlich, „Rechargeable Li-ion Battery“.

      (Das Akku-Paket kann aber natürlich bei dem Online-Angebot auch anders sein.)

      Über das „Fahrerlebnis“ werde ich vielleicht demnächst berichten.

      Kommentar absenden
    • Die Test-Anzeige für den Ladezustand des Akku-Pakets hat 5 Leuchtsegmente: ganz links „E“ in Rot (für „Empty“), ganz rechts in Grün „F“ (für „Full“, hat nicht geleuchtet) und 3 grüne Segmente in der Mitte (welche bei meinem Akku leuchteten, also wohl zu etwa 75-80% geladen, da vier von fünf Segmenten).

      Beigefügt ist ein Ladegerät mit der Modell-Nummer STC-8108LC (220V, 140 Watt) für 36V, 3A Gleichstrom (von „Kunshan Electronics in China – also nicht LG – mit einem Sicherheitshinweis von „Prophete GmbH“).

      Die Daten des LG Akku-Pakets sind 36V mit 12,8 Ah, also 460,8 Wh(nämlich dem Produkt aus Spannung 36V mal Ladungsmenge 12,8Ah, daher auch die Angabe 461 Wh in der Produktbeschreibung; mein vorheriges Posting enthält einen Zifferndreher bei den „60“)

      Der Ladeanschluss des Akkus ist auf dessen (in Fahrrichtung) linken Seite, also auch im eingebauten Zustand zugänglich. Das e-Bike kann also – z.B. in der Garage – auch ohne Entnahme des Akkus geladen werden.

      Kommentar absenden
  6. Ich habe mir das Bike von Aldi-Süd bestellt. Wurde am 3.4.21 geliefert, allerdings mit mehr als drei Stunden Verspätung gegenüber der Ankündigung und etwas zerdellerter Verpackung. Am Rad war nur die Halterung am vorderen Schutzblech krumm, geradegebogen.
    Probleme:
    1. keine Federsattelstütze verbaut. Mail an Aldi am 6.4., bisher nur automatische Antwort. Bei Prophete am Telefon am 11.4. die Antwort, dass das so richtig sei und im Angebot ein Druckfehler :-/
    2. Schiebehilfe tut nicht. Prophete sagte, ich soll es noch mal nach Anleitung versuchen und mich wieder melden. Mach ich morgen, bin gespannt.
    Erfahrung: Ein eingebautes Schloss wäre schön gewesen. Leistungsentfaltung sanft aber gut. Fahre meist auf Stufe 3 von 5, mit meinem 30jährigen Sohn (ohne e) auf 2 und mit gleichaltrigen meist auf 1.
    Bei steilen Bergen (15-20%) schon auch mal auf 5, damit man nicht „verhungert“. Akkuleistung finde ich OK, bin zuletzt von Stuttgart-Degerloch (460m) ins Zentrum (250m) und wieder zurück. 18 km und ca. 210 Höhenmeter. Akku zeigt noch 60-80%. Find ich OK.
    Bremsen muss man bei langen Bergabstrecken mal vorn und mal hinten wegen Temperatur.
    Fazit: Würde es gerne behalten, falls das mit der Schiebehilfe nicht tut muss es wohl weg 🙁

    Kommentar absenden
    • Wir fahren Aldi Ebikes schon seit 2015.
      Diese haben ca 22.000 km auf dem Buckel und laufen noch 1a. Im März haben wir uns neue geholt (Aldi Nord 999€) und sind von diesen auch positiv überrascht. Natürlich gibt’s bei anderen Herstellern bessere Motoren und sonstigen Schnick Schnack aber uns reichen diese vollkommen.
      Wir leben im OWL Raum mit einigen Erhöhungen.
      Die alten Räder fahren unsere Söhne jetzt auf.

      Kommentar absenden
  7. Danke für den tollen Beitrag. Für mich sind vor allem die verschiedenen Meinungen interessant. Ich will für mich und meine Frau ein Bike kaufen und da ist der Preis schon ein ausschlaggebende Kriterium. Was ich hier so lese, tut es schon ein Bike von Aldi für uns.

    Kommentar absenden
  8. Interessant wo E-Bikes schon verkauft werden 😀 Mal sehen wielange es dauert bis ein E-Trekkingbike eventuell dort verkauft wird und andere spezifische E-Bikes 🙂 Viele Grüsse

    Kommentar absenden
  9. … beim Testfahren ging meinem 90kg Sohn der vordere Zahnkranz kaputt – weggeknickt. Die Reparatur war aber flott nach drei Tagen vor meiner Garage erledeigt.

    Jetzt – bei nur 370 km auf dem Tacho fällt die Schwäche des Motors / Akku auf – bei leicht hügeligem Terrain und oft auf Stufe 4 – 5 war der AKKU nach ca. 35km leer 🙁

    Ist das normal ? Das kann ja nicht sein!

    Kommentar absenden
    • Hallo Stefan,
      Du schreibst hügeliges Terrain, 90 kg Fahrergewicht, gafahren in den beiden höchsten Stufen. Dann sind die 35 km bei dem Akku mit 460 Wh schon etwas wenig. Vielleicht kommt folgendes noch ins Spiel: Zu niedriger Reifendruck? Untergrund kein Asphalt, sondern Schotter oder Waldboden? Zu niedrige Trittfrequenz (schwerer, zu hoher Gang)? Oft angehalten und neu losgefahren (kostet am meisten Akku, ist aber nicht immer vermeidbar…)? Gepäck zusätzlich? Viel mehr als 50-60km km würde ich aber auch bei optimalen Bedingungen nicht erwarten, wenn laufend in „Turbo“ gefahren wird. Sobald es eben ist, auf Stufe 2 oder 3 maximal schalten, um den Akku nicht leerzusaugen.

      Hilft Euch das weiter?

      Kommentar absenden
  10. Moin, habe am 08.Mai 2020 das Herren und auch das Damenrad für je 899 Euro gekauft. Da ich vom Rennrad (aufgrund einer Erkrankung) auf ein günstiges Probe Ebike umsteigen wollte, kamen die Angebote rechtzeitig. Meine Probefahrt mit einem Ebike habe ich mit einem hochwertigen KTM Bike gemacht.

    Vom ersten Tag an war ich vom Aldi Bike begeistert, es fehlten zwei Abdeckungen, die ich problemlos von Prophete erhalten habe. Dann stellte sich der erste Fehler ein, das Lenkkopfllager (135 km) war defekt. Nach kurzer Reklamation bei Aldi und Prophete bekam ich ein Adresse in Kiel, das Rad wurde hier kostenlos instandgesetzt.

    Jetzt habe ich 500 km gefahren, und das problemlos.

    Aufgrund des ersten Defektes wollte meine Frau das Damenrad nicht mehr haben, die Rückgabe bei Aldi war problemlos.
    Ich hoffe auf eine weitere problemlose Nutzung des Aldi Fahrrades.

    Kommentar absenden
  11. Zuerst ist das Rücklicht beim prophete alu city e bike (am 8.4.2020 gekauft) kaputt gegangen. OK, fand das Rad gut und habe mir ein Rücklicht für 17€ gekauft, ohne zu reklamieren. Plus und Minus waren voneinander nicht gut isoliert. Dann ist mir die Kette 2x abgesprungen. Beim 2ten Mal hätte ich beinahe einen Unfall gehabt. Habe den Service angerufen, der kam und sagte, das Kettenblatt wäre nicht gerade zum Ritzel und deswegen wäre die Kettenlinie nicht exakt gerade und darum könnte die Kette abspringen. Er sagte die Firma Prophete würde das Rad abholen und es würde 3 Wochen dauern. Geld zurück wollte ich auch nicht, weil noch 2 Sidekicksakkus extra gekauft. Der Erste wollte Prophete 300€, beim 2ten schon 400. Außerdem mir noch bei ALDI Transportkorb für vorne und hinten gekauft, den Gepäckträger mit der Basisplatte Racky von M-Wave (26€) verbreitert und Transportkorb für hinten draufmontiert, somit kriege ich meine ortlebtaschen auch wieder rangehangen. Einen Seitenspiegel für 30€ habe ich auch ranmontiert. Rückspiegel muss sein. Tja und dann das Rad zurückgeben??? Dieses Modell baut und hat Prophet auch nicht mehr. Also kein Umtausch! Der mobile Fahrradservice ,,Radsamfahrradservice„ wird mir jetzt eine Kettenführung ranmachen. Die Kette springt ja nicht dauernd ab. Ich muss aufpassen, dass die Kette richtig gespannt ist, dann hoffe ich, dass die Kette nicht abspringt, was sie jetzt 170km nicht gemacht hat, weil ich immer kontroliert habe und jetzt 2mal nachgespannt habe.Wäre das Kättenblatt exakter eingebaut, dann wäre ich zufriedener.

    Kommentar absenden
  12. Unser Nachbar hat sich das letzte Aldi E-Bike gekauft. Hier für Berlin ist das eine coole Sache, aber hier gibt es auch keine Berge. Für die gemächliche Fahrweise ist das Rad völlig ausreichend. Er nutzt es wirklich regelmäßig und es sieht immer noch recht stabil aus.

    Kommentar absenden
  13. Seit 2015 schau ich mir jedes Frühjahr die neuen Aldi pedelecs an. Selbst fahre ich es seit 2016. Ich bin zufrieden und meine, dass es ein hochwertiges Produkt mit einem super Preis-Leistungsverhältnis ist.
    Jedoch stellen die Neuerungen im Laufe der Jahre nach meiner Meinung keine Verbesserungen für ein City pedelec dar.
    Deswegen mein Vorschlag für das Modell 2022: Baut ein City pedelec, das leicht, wendig, einfach und hochwertig ist, und zwar: Gewicht (inkl. Akku) unter 22 kg, Länge unter 180 cm.
    Es wäre viel tauglicher für die tägliche Benutzung – denn: wer kann ein 28 kg und 2 m langes Rad die Kellertreppe hoch und runter tragen und um die Ecke bugsieren? Wer kann eine Scheibenbremse einstellen und justieren? Wer kann ein Hinterrad mit shimano 7 Gang Nexus aus- und einbauen, wenn es einen Platten hat? Wer kauft einen teuren Ersatzakku, der eine Reichweite von 140 km hat? Wohl nur eine Minderheit mit der traurigen Folge, dass das pedelec nicht über eine lange Zeit benutzt wird.
    Ich finde die technische Fortentwicklung der pedelecs super. Jedoch gibt es die Marktlücke der einfachen, wendigen, leichten City pedelecs. Hier könnte Aldi Vorreiter werden, denn der Trend zu leichten pedelecs kommt bestimmt.

    Kommentar absenden
    • Gerade das ist bei pedelecs aber das teure. Je leichter desto teurer werden die Teile. Und ich glaube nicht das sich das bei citybikes wirklich für die Hersteller lohnt.

      Kommentar absenden
  14. Hallo,
    ich habe noch kein Elektrofahrrad und fahre noch mein 20 Jahre altes Hercules City-Fahrrad. Sehr stabil, immer noch die ersten Ballon Schwalbe Reifen trotz mehrerer tausend Kilometer. Natürlich schaue ich auch über den Tellerrad und unterhalte mich mit Bekannten / Freunden, die ein Elektrofahrrad besitzen. Viel Schlechtes gehört, obwohl über 2500,- € neu bezahlt. Motorenausfälle in der Garantiezeit über 3 Mal, schlappe Akkus und sonstiges…
    Wer sich ein Elektrofahrrad zulegen möchte, sollte sich gut informieren und immer (!!!) Probe fahren.
    Habe mal nach zwanzig Jahren ein neues Auto ohne Probefahrt vom gleichen Typ und Hersteller gekauft und bereue es heute noch. Welten Unterschied, aber nicht besser…!

    Kommentar absenden
    • Drei Motorausfälle? War das ein Impulse Motor? Sonst gibt es das nach meinen Eindrücken eher selten. Und schlappe Akkus? Kannst Du da mehr Details nennen? Wie alt waren diese Akkus und E-Bikes? Oder war da jemand ohne Kondition nur bergauf unterwegs und hat gemeint, so kommt er 100 Kilometer weit? Wenn Du ein stabiles und langlebiges E-Bike suchst, musst Du heute auch ab 3000 € aufwärts anlegen. Schau mal bei Riese & Müller, oder auch Flyer. Oder ein Vorjahresmodell solcher Marken nehmen. Und natürlich NUR mit Probefahrt 🙂

      Kommentar absenden
    • Also der service ist top. Wohne im bayer wald und fajre jetzt das 3. Prophete. Ein anruf, 2 tage später der servicemensch vor der Tür. Wobei ich den in den letzten 13 jahren exakt 4 mal bemötigte. Die Marke ist nicht mit bosch motoren ausgerüstet, was ein absolutes plus in sachen leistung ist. Der neue motor beim prophete (deutscher hersteller seit 1908!!) hat mit 100nm drehmoment den momentan 2 stärksten motor weltweit. Bosch nur 75nm. Das rad ist von der qualitz absolut vergleichbar mit marken wie ghost oder trex. Alle haben die gleichen Komponenten verbaut. Auch der akkubeim 20iger modell ist ohne vergleich und mit einer reichweite im flachen mit 200 km. Und am bergim turbomodus bei 40km liegt. Bergsteigung 10prozent. Das trex u ghost machen nach 30 schlapp. Bei 3 kmh langsamer. Also alles in allem tolles bike und für mich der hersteller schlechthin. Ixh hab fürmein letztes bike 1300€ bezahlt. Rex 4.2 und werde demnächst das neue entdecker sport kaufen. Das alte wird dann aufgehobem für kleinere touren im umkreis. Da komm ich mit dem 5 jahre alten akku noch immer 70km. Ich kann nur sagen: top rad, top service. Alles super werd nie eine andere marke fahren..

      Kommentar absenden
  15. Hi, April 2016 ein Aldi pedelec mit Mittelmotor (BBS1) gekauft, bisher 4.400 km gefahren. Ich lebe im Flachland und nehme es insbesondere für Ausfahrten in der Landschaft (auf asphaltierten Wegen).

    Meine Erfahrungen: Der Akku hält noch gut, auf Stufe 3 ( ca. 20 km/h) ca. 60 km. Reparaturen 1 und zwar startete das Display das System nicht mehr (dieses Frühjahr). Meine email Anfrage an prophete blieb (nach einer automatischen Antwortbestätigung) ca 4 Wochen ohne Antwort, dann riet mir der Service das display auszutauschen und schickte ein Ersatzteil für ca. 115€ zu. Der Einbau war ohne Probleme – seitdem fährt das pedelec wieder. Ich fahre gern mit dem Rad. Leider kann ich jedoch keine Kaufemfehlung geben, seit ich das Zündapp pedelec mit trio Vorderradmotor 26 Zoll meiner Frau (2018 gekauft in gleicher Preisklasse)gefahren habe. Es fährt ganz wesentlich agiler, macht wesentlich mehr Spass. Es fährt auf Stufe 3 besser als das Aldi auf Stufe 4, jedoch hält der Akku (der gleiche wie bei Aldi) ca. 10 km kürzer – wohl ein schlechteres Energiemanagement. Wer meint, dass Vorderradmotoren generell nicht mehr dem heutigen Technikstand entsprechen, dem antworte ich: mach selbst den Fahrvergleich! (Gilt nur im Flachland).

    und zum Schluss noch ein paar Anregungen für die Hersteller:

    Macht die pedelecs leichter! Ein normales Rad wiegt 15 kg, der Motor 4 kg und der Akku 4 kg in der Summe max. 23 kg, warum wiegt das Aldi 28 kg??? Ein paar Tipps? Der Akku gehört auf das Unterrohr des Rahmens – das verkürzt den Radstand um 10 cm und damit das Gewicht, raus mit der überflüssigen Federgabel, weg mit den 6,5 cm Durchmesser der Rahmenrohre, 26 Zoll Räder reichen, etc…Bitte jetzt nicht das Argument, dass auf das pedelec mehr Kräfte wirken und es schneller fährt und dass deswegen die Geometrie anders sein muss – Hilfe!! gibt es da draußen jemand, der selbst denken kann? – auch mein normales Fahrrad kann 25 km/h fahren. Ein pedelec braucht auch keine besseren Bremsen , die v-brake reicht, der normale Fahrer kann das mehr Potential der Scheibenbremse nicht nutzen, er würde vorher über den Lenker absteigen.

    Als shimano ca. 1993 mit ihrer „ride light“ Philosophie das Radfahren leicht und chic machten, war das super. Heute – 25 Jahre später – ist die große Bedeutung eines geringen Gewichtes wieder vergessen. Bitte ändern!

    Kommentar absenden
  16. Ich habe mir vor 6 Wochen das 2te von Aldi mit Mittelmotor der Chinesen gekauft. Das Erste hat 850 Euro gekostet hatte eine Reichweite von 80 km, die Gleiche Rahmenhöhe wie das jetzige. ich bin 188cm groß und wiege +/- 80kg.Da ist nichts abgebrochen, da war nichts zu klein, da hat nichts geklappert, es hat einfach nur das gemacht was es sollte, mich unterstützen wenn ich keine Kraft mehr hatte und das weit über die 80km Reichweite hinaus.
    Das 2019er mit dem ich bis jetzt 950km gefahren bin verhält sich bis jetzt gleich zuverlässig.
    Nachdem ich die Batterie, wie in der Betriebsanleitung gefordert, 5mal aggressivst an den steilsten Bergen meiner Wohnstadt (ich wohne im Sauerland)leegefahren habe um die volle Batterieleistung zu erhalten, gehe ich zur Zeit in den Normalfahrmodus über.
    Bis jetzt habe ich mit der Hälfte einer vollen Batterie 231,2km zurückgelegt, so dass ich mit einer kompletten Batteriefüllung, bei meinem Fahrstil und meinen Radwegen von locker 500km Reichweite ausgehen kann.
    Wenn das nichts ist weiss ich auch nicht was man verlangen kann.
    Beide Bikes zusammen haben mich 1850Euro gekostet.
    In den 5 Jahren die zwischen beiden Rädern liegen hat sich technisch viel getan,(und die Technik ist O.K.) davon partizipiere ich jetzt.
    Wenn Aldi in 5 Jahren wieder eins verkauft werde ich wieder patizipieren.
    Lieber drei Räder mit technischem Fortschritt als ein 15 Jahre gurken.
    Das Rad ist vielleicht nicht „sehr gut“ (es verfügt über kein Planeten Getriebe wie z.B HSF) ist aber zumindest „gut“ und für kleine Gelbeutel.
    liebe Grüße Ulrich

    Kommentar absenden
    • Geiles Kommentar.
      Er kauft ein Aldi Rad und sagt das er leiber alle 5 Jahre den Technischen Fortschitt kauft. Dumm nur das dieser Antrieb der darin verbaut ist schon von der Technik her 10 Jahre alt ist. Wäre genau so wenn man heutzutage einen Golf 4 neu kaufen würde und sagt das man ja einen Technischen Fortschritt gemacht hat (gut wenn man vorher einen Golf 2 hatte ist das zu dem Fahrzeug natürlich ein Fortschritt). Bie einer Reichweite von 500km pro Akkufüllung würde mich mal interessieren wie viel davon mit Antrieb gefahren wurde (Reichweite Real 40-80km). Es ist wol ein Mittelmotor, aber eigentlich wird heutzutage von Mittelmotoren geredet und dabei die Steuerung über Tretkraft gemeint. Dieses hat dieser Antrieb nicht!. Daher ist es von der Steuerung her nicht mehr wie ein Typischer Frontmotor (wobei es dort auch ausnahmen gibt
      ). Genau so die Akkutechnik. Natürlich sind dort Litium Ionen Zellen verbaut, aber was wichtiger für die effektive Haltbarkeit und Reichweite ist das Batterie Manegement System (BMS), was nunmal auch nicht das neuste ist. Daher wir wol der Akku auch keine 8-10 Jahre halten wie bei vielen großen Herstellern angegeben ist.

      Kommentar absenden
    • Wenn ich 500km mit einer Akkuladung schaffe, brauche ich eigentlich kein eBike oder ich schwindel mich selber an. Ich benutze ein eBike, weil ich Schwierigkeiten an Steigungen oder mit Gegenwind habe und das Gefühl des permanenten Antriebs einfach liebe. Wenn ich in allen Situationen ohne Motor könnte, würde ich natürlich kein Ebike fahren . . .

      Kommentar absenden
  17. Bin jetzt ca. 130km mit dem Prophete aus dem Aldi (899,-) gefahren. Vor ca. 3 Wochen fing es an dass nicht mehr alle Gänge richtig durchschalteten. Heute war es unerträglich auf den mittleren Ritzeln. Ständig springt die Kette hin und her. Werde nun meine Erfahrungen mit Service sammeln.

    Kommentar absenden
    • Danke für Deinen Bericht, Jens. Ich wünsche Dir, dass der Service schnell reagiert und den Fehler behebt.

      Kommentar absenden
  18. E-Bike am 16.05.2019 gekauft. Habe mich wirklich gefreut.
    Dann kam das Bike am 27.05.2019. Absprachen mit Prophete nur über den Aldi
    Kundendienst möglich, da Prophete gar nicht Antwortet und auf die Angaben, die man
    vorher bei der Lieferung machen kann, (z.B. Lieferung zwischen 15 und 18 Uhr) nichts gibt.

    Am 31.05.2019 musst ich das Fahrrad reklamieren, da es Schleifgeräusche am Vorderrad gab und
    im höchsten Gang immer wieder die Kette übersprang.

    Nach fast 4 Wochen kam dann der Servicetechniker (27.06.2019) um festzustellen dass er
    keine Ersatzteile für mich mit hat, mit dem Hinweis dass die erneute Reparatur jetzt ca.
    14 Tage dauern wird.

    So einen Katastrophalen Kundendienst habe ich noch nie erlebt. Von Organisation kann bei Prophete gar keine Rede sein.

    Ich bin jetzt vom Kaufvertrag zurückgetreten. Da Prophete offensichtlich nicht in der Lage ist einen anständigen Service zu bieten. Schauen wir mal wie Aldi reagiert.

    Kommentar absenden
  19. Als preisvernüftiges Pendelec (899 € )im April 2019 bei ALDI gekauft.
    Nach 90km alle Speichen total gelockert.,sodass selbst fahren im Schritttempo nicht mehr möglich war.
    Nach Konsultation mit Prophete-Service , Herr Gödde , wurde Kurzfristig ein Tausch des Kompletthinterrades vereinbart. Lieferung erfolgte sehr pünktlich. Wechsel und Komplette Einstellung durch den (Würzburger) Monteurwaren sehr gut. Z.Zt. über 1000 km gefahren.

    Tip: Schwalbe-Tekking-Reifen anstelle der Conti-Reifen wäre Sinnvoll , habe selbst gewechselt.

    Kommentar absenden
  20. mein Fahrrad kam vor vier Wochen. Gekauft bei ALDI von der Fa. Prophete.
    Dann ist bei der ersten Probefahrt Bremsflüssigkeit ausgelaufen und der Motor ist viel zu laut.
    Es quitscht usw.
    LEIDER. Hatte mich so drauf gefreut. Will gar keine großen Touren damit fahren nur als Unterstützung.
    Deshalb vom Preis her auch begeistert gewesen.
    Jetzt warte ich auf einen Techniker der das Rad im Rahmen der Gewährleistung anschauen muss.
    Aber nach drei Wochen war noch niemand hier und ans Telefon geht niemand, dauernd Warteschleife und
    auf meine Mails reagiert niemand.
    Ich bin so frustriert, weil ich in Urlaub fahren will und das Rad gerne mitgenommen hätte.
    GANZ SCHlechert Service!!!!!

    Kommentar absenden
    • Hallo Monika, Probleme mit dem Service von Prophete hatte ich auch. Tipp: Nach einer Beschwerde bei Aldi per E-Mail meldete sich der Service von Prophete umgehend bei mir. Wir haben 2 dieser Aldi Prophete E-Bikes. Das eine wurde 2017 das andere 2018 gekauft. Technische Probleme gab es keine. Der Motor ist so leise dass er kaum hörbar ist und auch jetzt, nach 1 bzw 2 Jahren, ist das noch genauso. Die Mängel welcher Sie beschrieben haben sind nicht akzeptabel. Schon das Problem mit den Speichen zeigt das der Zusammenbau schlampig erfolgt ist. Wenn Sie das Bike neu gekauft haben wenden Sie sich an Aldi.

      Kommentar absenden
  21. Hallo,bin auch gerade in der Probezeit oder Probefahrt mit dem Aldi- rad.Was mir aufgefallen ist,ist die Länge von schlappen 2m.Es paste ganz schlecht auf unseren Gepäckträger für das Auto.Und der Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig.Hatte bis jetzt immer Rücktrittbremse,auch
    das muß ich lernen die Vorderradbremsen zu benutzen! Wenn man sich erschreckt,weil jemand entgegen kommt,sprechen sie ziemlich hart an,und man geht nach vorne!Denke aber das Übung
    das ausgleicht,da muß der Kopf halt mitdenken.Habe eine 80 cm Schrittlänge bei 73kg,
    und liege damit in der Norm!Wird der Sattel höher gestellt um mit durchgedrückten Beinen
    zu radeln….komme ich nicht mehr auf die Erde und muß abspringen.Da liegt das Manko von der
    Rahmenhöhe.50 cm wären besser für mich.Trotzdem…ich werde es behalten und mich damit auseinander setzen.!!!!!

    Kommentar absenden
  22. Wir wohnen am Teutoburger Wald. Seit 2 Jahren haben wir die Bikes von Aldi. Meine Frau und ich unternehmen hier laufend ausgedehnte Radtouren. Weder Akku noch Motor haben uns jemals im Stich gelassen. Ebenso waren Touren in der Toskana oder Städteradeln Rom usw. je ein Problem.
    Nach nun mehr als 2500 km würde ich das Rad wieder kaufen.

    Kommentar absenden
    • Danke für Deine Erfahrungswerte und viel Spaß weiterhin. Dann passen die beiden E-Bikes gut zu Euch. Welche Modelle habt ihr gekauft?

      Kommentar absenden
  23. Man muß die Magura Bremsen nur mit den Roten Bremsbelegen umrüsten, dann hat man auch bei Regen eine sehr gute und vor allem bedienerfreundliche Bremse.

    Kommentar absenden
  24. Bin 190 cm und 110 kg schwer – habs mit dem Kauf aufgrund deiner kritischen Betrachtung gelassen. Suche was preisgünstiges für schlichtes hin und her im Alltag. Jetzt geht die Suche halt weiter. Seufz.

    Kommentar absenden
    • Danke für deine Nachricht. Ich denke, das war eine gute Entscheidung in deinem Fall, ja. Schau mal ob du gebrauchte Riese und Müller findest. Ein bis zwei Jahre und vielleicht mit nicht soo vielen Kilometern drauf. Außerdem kann ich Die, wenn Du auf Facebook bist, die Gruppe Pedelec-Forum empfehlen, hier wird gerne und schnell geholfen: https://www.facebook.com/groups/pedelec/

      Kommentar absenden
    • Wir haben ziemlich das gleiche Gewicht und größe . Habe das Aldi e Bike gestern gekauft. Das Rad ist Top !!!! . Du wirst es nicht bereuen. So etwas vergleichbaren mit den tollen Magura Bremsen und den Sparsamen Mittelmotor ,kann man nichts verkehrt machen bei den Preis. wenn du natürlich Geld zum Fenster raus schmeißen willst , dann geh zu den Freundlichen 🙂 die für ein gebrauchtes was schon 3 Jahre alt ist und ca 2500 km aufwärts auf den Tacho hat auch ca 1000 Euro nehmen 🙁

      Kommentar absenden
    • Hallo Volker, ich habe das Aldi E-Bike Anfang 2018 gekauft. Mein Gewicht war damals 100 Kilo. Probleme gab es vom Gewicht her keine. Das Rad ist extrem stabil und bis 150 kg zugelassen. Ein Bekannter hat das Aldi Bike seit 2 Jahren. Er wiegt 110 kg und ist 1,80 groß. Ich habe auch schon andere E-Bikes gefahren von Kettler, Riese Müller, Kalkhoff usw. Sicher haben die mehr Komfort aber es gibt keinen wirklichen Grund so viel Geld auszugeben und ein teures Bike zu kaufen. Das Prophete reicht im Flachland völlig aus.

      Kommentar absenden
    • Hallo Volker ,
      ich bin im Sommer 2018 noch weiter raus aus Köln gezogen,deswegen hab ich mir ein E-bike online bei obi gekauft. Ich hab damals ein Prophete 8.6 City-Bike mit 2 Akkus und Satteltaschen und Schloss für 1057€ gekauft. Mein Arbeitsweg sind knapp 9km eine Strecke. Davon 6 über asphaltierte Radwege durch Felder, der Rest Stadtwald und 4 km durch Köln bis Barbaraossaplatz. Seit August 2018 bis letzte Woche bin ich 10.000km gefahren. Bis auf Bremsklötze fahr ich noch das Originalrad. Jeden Tag tausche ich die Akkus. Damals konnte man mit den Akkus knapp 60km schaffen, nach vielem Gebrauch nach 2 Jahren schafft ein Akku jetzt noch 45 km. Und ich habe ein Gewicht von 100kg, mit vollen Satteltaschen komm ich manchmal locker auf 130Kg, mit nem Sack vogelfutter drauf. Also ich kann über Prophet nur sehr gutes Sagen. Ich bin Alltagsfahrer und kann die Alltagstauglichkeit auf jedenfall bestätigen. Wer sportlich fahren will, soll was anderes kaufen. Aber sonst , gutes Rad.

      Kommentar absenden
  25. Schade, ich fand den Kommentar nicht sehr hilfreich. Hilfreicher wäre es gewesen, das Bike erst zu testen und dann eine Bewertung abzugeben. So halte ich z.B. die Beurteilung für den Schwerpunkt und daraus folgernde „Unruhe“ bei Geradeausfahrt für nicht ganz zutreffend. Das würde ich eher für Bikes gelten lassen die den Akku auf dem Gepäckträger haben.Ich bin seit zwei Wochen auf der Suche nach einem für meine Frau passenden Bike und wir haben uns noch nicht entschieden. Da der Artikel nur eine optische Bewertung abgibt hat er uns leider nicht geholfen.

    Kommentar absenden
    • Danke für den Kommentar und den Einwand, Franz. Ich hatte das mit der Unruhe im Vorderrad im Hinblick auf große, evtl. schwere FahrerInnen mit weit ausgezogener Sattelstütze gemeint. Hier liegt der Schwerpunkt ja etwas weiter hinten. Ich habe den Text dazu präzisiert. Ich werde mich bemühen, das Bike testen zu können. Als noch kleinerer Blog (gehöre ja nicht zu einer Magazin-Redaktion o.Ä.) ist das nicht immer gegeben.

      Kommentar absenden
    • Ich fahre dieses Rad nun im vierten Jahr, damals wurde es noch mit Seilzugbremsen angeboten. Da ich es als Pendler nutze sind etwa 10000 km auf dem Zähler. Das Rad hat die Distanz klaglos überstanden. Die Kette musste eimal getauscht werden und am Vorderrad war eine neue Felge fällig, beides Tribut an den elektrischen Antrieb. Bei Aldi kann ma übrigens jedes gekaufte Produkt innerhalb von drei Wochen zurückgeben, auch das E-bike. Man kann es also länger als bei jedem Händler probefahren.

      Kommentar absenden
    • Genau so habe ich das auch gesehen. Viel zu Subjekt und von vornherein auf der Suche nach negativen Aspekten!

      Kommentar absenden
  26. Das Aldi E Bike ist ein Preiseinsteiger für 999,- Euro den Rahmen würde ich mir etwas grö8er wünschen aus meiner sicht bis 180 cm geeignet.Ein vergleibares Rad im Fachhandel ist sicherlich alles in allem 50 Prozent besser.Jedoch 150 Prozent teurer.(2500 Euro) Garantie 10 Jahre Rahmen, 2Jahre Accu,3 Jahre auf d Rest . im Schadensfall Vorort sevice ist sicherlich echt OK .Wer bereit ist allgemein Abstriche zu machen kann durchaus seinen Spa8 mit dem aldi bike haben .Sind meine Ansprüche eher hoch solllte ich eher in den fachhandel gehen .

    Kommentar absenden
      • Du vergleichst da NEU und GEBRAUCHT … „HAIBIKE Sduro Trekking 9.0 Pedelec E-Bike Fahrrad“ gibst Du mit Preis von 715 € an, erwähnst aber nicht dass es gebraucht verkauft wird. Ebenso das „NCM Moscow E-Bike, E-MTB, E-Mountainbike 48V 13Ah 624Wh „. Du vergleichst auch Mittelmotor-E-Bikes mit Hinterrad-Nabenmotor-Ebikes. Ist okay, solltest es aber dazuschreiben jeweils. Gerade für Einsteiger ist das doch alles recht schwer beurteilbar, eine Vergleichsliste sollte m.E. doch eine Entscheidungshilfe sein und etwas besser aufklären – finde ich.

  27. Hallo.

    Ich liebäugel schon sehr mit dem ebike und habe kaum negatives zum Aldi ebike bzw Pedelec gefunden.
    Was mir hier allerdings aufgefallen ist, ist der Hinweis auf hügelige Landschaften…ich würde drei vier mal in der Woche zwei ca ein Kilometer lange Ansteigungen fahren müssen, und genau dafür möchte ich mir ein pedelec kaufen!!
    Wenn ich es in ihrem Beitrag richtig verstanden habe, dann ist das Pedelec genau für solche Strecken nicht geeignet?!!
    Ich bin 182cm lang mit einer Schrittlänge von 83cm und bringe etwas unter hundert Kilo auf die Waage.

    Vielen Dank vorab für ihre Antwort!!

    Mfg C.T.

    Kommentar absenden
    • Sorry für die späte Antwort! Ja, ich würde das so einschätzen, dass für hügelige Landschaften mit längeren Steigungen das Rad für Sie nicht ganz das ideale ist. Ich würde auf jeden Fall überlegen, ein E-Bike mit Bosch, Yamaha, Shimano, Brose Motor zu testen, eher ein Trecking-Modell vielleicht. Gebrauchte Angebote mit nicht zu vielen Kilometern und Akku-Ladezyklen passen vielleicht auch.

      Kommentar absenden
  28. Hallo, ich finde, das Aldi-E-bike kommt hier zu schlecht weg. Ich habe es gerade zur Probe gefahren (bzw. gekauft und gerade eingefahren). Bin zufrieden und angenehm überrascht. Natürlich erwarte ich bei einem Preis von 999 € kein Fahrerlebnis wie bei Top-Bikes, die locker das Dreifache kosten. Aber selbst im Vergleich zu einem Angebotsmodel bei Stadler (Triumph für zz. 1888 €) kommt das Aldi-Rad gut weg. So klingen 70 LUX nicht nur mittelgut, sie sind gut. Das Triumph hat sogar nur ein Vorderlicht mit 15 LUX. Magura Öldruck-(Felgen-)bremsen sind nach wie vor gehobener Standard und bremsen auch hervorragend bei Regen. Selbst in Rädern um die 3000 € werden sie noch verbaut (s. Gazelle Arroyo C7+ HMB Elite). Es muss nicht immer eine Scheibenbremse sein. Abstriche muss man sicherlich beim (China-)Motor machen, der in seiner ganzen Performance (Unterstützungs-Abstimmung und -stärke und vielleicht auch in der Langlebigkeit) nicht mit einem hochwertigen Boschmotor oder vergleichbaren konkurrieren kann. Aber, wie gesagt, dafür hat man aber auch 2000 € gespart.

    Kommentar absenden
  29. Ich habe soeben Ihren Artikel bezüglich des 999€ Aldi Pedelec gelesen. Das hat mir sehr geholfen! Gibt es auch einen Artikel über das Pedelec bei Lidl, welches für 799€ online angeboten wird und laut meiner Recherche den Aldi Pedelecs gegenüber einiges voraus hat?

    Wenn nein, könnten Sie dazu ein Statement abgeben.

    Kommentar absenden
    • Hallo und danke für die Frage,

      das LIDL-Ebike scheint einen Frontmotor von Blaupunkt zu haben, das dürfte das hier besprochene Modell sein:
      https://ebike-forum.eu/test/vorlage-e-bike-test-text-kopie/

      Es kommt wie immer drauf an was Du damit vorhast 🙂 Berge und schon Hügel eher nein. Nasses Wetter/pendeln: eher nein (wegen der Bremsen).

      Rollen auf ebener Strecke ohne sportlichen Ehrgeiz in und um die Stadt: Ja.

      (Hinweis: Die Frage zum LIDL-Ebike war ursprünglich als Email an uns gegangen. Mit Einverständnis des Absenders wird sie hier als Kommentar für alle sichtbar veröffentlicht).

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]