Retro trifft E-Mobility – Ein neuer Trend?

Gesehen auf Instagram, diese drei besonderen Gefährte nebeneinander: Tesla, Airstream-Anhänger und ein besonderes E-Bike – Vintage und E-Mobilität passen genial zusammen. Der 23-jährige Andrew Davidge von vintageelectricbikes.com hat seine E-Bike Firma noch in der High School gegründet.

Locked and Loaded. THE ultimate ménage a trois. #Airstream x #Tesla x #VintageElectricBikes

Ein von Vintage Electric Bikes (@vintageelectric) gepostetes Foto am

Die E-Bikes werden hergestellt in USA von Vintage E-Bikes – die Modelle nennen sich „Cruz“ und „E-Tracker“.

Die wunderschönen Vintage E-Bikes mit Ihrer optischen Referenz an V-Motoren und an die legendären Zweizylinder-Motorräder der Indian Motocycle Company sind bis zu 36mph schnell (knapp 60 km/h) und werden mit einer Reichweite von 30 Meilen angegeben (knapp 50 Kilometer).

Der Preis beginnt wohl um die 5000 US-$ – verglichen mit Preisen hierzulande nicht unverhältnismäßig für solche Design-Ikonen.

Vorstellung auf NBC

Jay Leno, prominenter US-Fernsehmoderaror („The Tonight Show“) und Sammler von Oldtimern, Sportwägen und Motorrädern, adelte mit seiner Vorstellung in seiner Serie „Jay Leno’s Garage“ die junge Firma und befragt Andrew Davidge u.a. auch zu Technik und Austattung:

Video von Vinatge E-Bikes

Der Hinterradmotor leistet 3000 Watt und wird von der 52 Volt Batterie im Motorendesign im Rahmendreieck angetrieben. Es gibt auch eine Version mit Begrenzung auf 750 Watt und 20mph für den Straßenverkehr.

Hier ein frühes 1913er Modell von Indian Motocycles im Vergleich:

1913 Indian Big Twin 70E
By Qflieger (Own work) [GFDL or CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Ob es die Retro-Ebikes aus USA schaffen, auch hierzulande einen erfolgreichen Trend anzustoßen?

Während der aktuelle E-MTB-Hype in Europa seinem Höhepunkt zusteuert, könnten Genuss E-Bikes im Retro-Design wie der Cruz oder Tracker Vorläufer für den nächsten Trend sein…

Schlagwörter: , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]