BIKE SMART, NOT HARD :-)

Rund um die E-Bike und Pedelec-Technik

Artikel zu E-Bike Motoren, zu Schaltung, Federgabel und mehr

E-Bike Technik, manchmal aufgrund technischer Neugierde mit etwas mehr Hintergrund und hoffentlich hilfreichen Erklärungen zu technischen Begriffen und Grundlagen: Etwa zu Akkus und Motortechnik, zu Reichweite oder Drehmoment.

Bei den einzelnen Artikeln könnt Ihr über Kommentare gerne Fragen stellen oder eigene Erfahrungen ergänzen.

Kategorie: Technik

Alles zur E-Bike Reichweite – Teil 1
Sep02

Alles zur E-Bike Reichweite – Teil 1

Von welcher realistischen E-Bike-Reichweite kann ich ausgehen? 200 km oder nicht einmal 30 km mit einer Akku-Ladung? Was ist von den Herstellerangaben zu halten? Mit Beispielen und Tipps zu Reichweitenrechnern sowie einer Liste der größten Reichweitenfresser.

Mehr
Gibt es eine optimale Trittfrequenz beim E-Bike?
Aug14

Gibt es eine optimale Trittfrequenz beim E-Bike?

Die Trittfrequenz wird gerne unterschätzt: Neben Krafteinsatz und Fahrstufe ist sie die größte Stellschraube für die Motorleistung, Akku-Reichweite und Körperbelastung während der Fahrt. Profis wissen das, aber es lohnt sich nicht nur für sie.

Mehr
Haibike FLYON mit TQ-Motor: Das E-MTB neu definiert?
Aug05

Haibike FLYON mit TQ-Motor: Das E-MTB neu definiert?

Überflieger-E-Bike und Trend-Motor im FLYON – oder nur teures Spielzeug? Besonderheiten des Motors [VIDEOs]

Mehr
E-Bike Motor: Welche Steigung schafft mein Pedelec?
Jul31

E-Bike Motor: Welche Steigung schafft mein Pedelec?

Von Drehmoment, Trittfrequenz, Leistung und Effizienz Wie ein Automotor funktioniert wissen wir meist – was Hubraum bedeutet oder PS, wozu der Drehzahlmesser da ist und wofür das maximale Drehmoment steht. Wir können uns sogar für Details wie für obenliegende Nockenwellen und die Anzahl der Ventile je Zylinder begeistern. Beim E-Auto wird es schwieriger, und beim E-Bike? Deshalb möchte ich für mich und Euch als Leser etwas...

Mehr
Acht Jahre, zwei E-Bike Klassiker und eine Wiederbelebung
Jul05

Acht Jahre, zwei E-Bike Klassiker und eine Wiederbelebung

Die E-Bike-Story von zwei Modellen, wovon mindestens eines ein Klassiker ist:  Das Jetstream von Riese und Müller und das Winora town e:xp von 2010 und 2011, die noch beide gefahren werden. Eines davon lebt trotz Motor-Systemwechsel als attraktives aktuelles Modell fort.

Mehr
E-Bike Mittelmotoren im Vergleich
Apr19

E-Bike Mittelmotoren im Vergleich

Vergleich der beliebtesten E-Bike-Mittelmotoren: Bosch, Brose, Shimano, Yamaha – Mit aktuellen Vergleichstabellen

Mehr
Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview
Okt03

Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview

Der Technikchef stellt auf der Eurobike 2017 die neue SDURO Modellreihe vor

Mehr
Fragen zum Thema E-Bike-Akkus …
Sep30

Fragen zum Thema E-Bike-Akkus …

... werden bei Pedelecs und E-Bikes beantwortet Ein E-Bike Akku hält für 57.000 Kilometer – das hat zumindest ein Test bei Bosch ergeben. In diesem Artikel werden einige Fragen zur Akkutechnik, zum Laden und zum Reinigen beantwortet. Wie behandelt man den eBike-Akku richtig? Ein Bosch-Experte steht zu diesem wichtigem Thema Rede und Antwort. Jetzt mehr erfahren. Quelle: 11 Fragen rund um den eBike-Akku – Pedelecs und...

Mehr
E-Bike: Federgabel und Dämpfer einstellen
Jun03

E-Bike: Federgabel und Dämpfer einstellen

In mehreren Schritten wird gezeigt, wie man an Federgabel bzw. Hinterbau die Federhärte, den Negativfederweg und die Zugstufendämpfung optimal einstellt.

Mehr
Tourenplanung und Navigation fürs E-Bike
Mai29

Tourenplanung und Navigation fürs E-Bike

Kein ganz einfaches Thema ... … so stellt sich die Tourenplanung und E-Bike-Navigation für uns dar. Fragen über Fragen! Gelobt sei das Internet … Klar, wir hätten das Nyon Navi für das Riese&Müller Charger für 500€ kaufen können, sicher könnten wir auch mit einem aktuellen Navi von Garmin arbeiten. Ich hatte mir aber in den Kopf gesetzt, es mal günstig anzugehen und ein vorhandenes Smartphone zu nutzen. Die Überlegung:...

Mehr
Die häufigsten Fehlerquellen bei E-Bikes
Apr18

Die häufigsten Fehlerquellen bei E-Bikes

Optimierungsbedarf beim Radcomputer. Der E-Bike Mechaniker muss am häufigsten ran bei einem Defekt, der eigentlich gar keiner ist.

Mehr