Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview

Der Technikchef stellt die 2017er SDURO Modellreihe vor 

Auf der Eurobike 2016 in Friedrichshafen habe ich am Messestand von Haibike mit Ingo Beutner gesprochen, Technik-Chef oder genauer Senior R&D Engineer der WINORA Group in Schweinfurt. Da eines unserer E-Bikes ein Haibike SDURO mit Yamaha-Motor ist, wollte ich von ihm wissen, welche Neuerungen es für die 2017er SDURO-Modelle gibt.

Im Speziellen geht es im Interview um die Version SDURO Evo 8.0 – Evolution steht für die aktuelle Generation, die numerische Benennung von 5.0 bis 8.0 hat die auf die Ausstattungen bezogenen Bezeichnungen wie RC, RX oder SL abgelöst. 8.0 steht für die am besten ausgestatteten E-Bikes.

Die neuen SDURO-Modelle 2017 – hier das Interview:

Kurz im Überblick geht es um die Themen:

  • Neuer Yamaha PW-X-Motor, kleiner, leichter, mit 80Nm Drehmoment
  • Sportliche Ausrichtung von Rahmengeometrie und Kinetik
  • Neues integriertes Display bei der 8.0 Variante
  • Zweites Kettenblatt vorn – Vorteile (wie bisher)
  • Neuer Akku mit 500 Wh gegenüber zuvor 400Wh
  • eConnect-System u.a. mit GPS-basiertem Diebstahlschutz, Routenaufzeichnung, Crash Detection und Notruffunktion

Die Bezeichnungen HardNine, HardSeven, FullNine, FullSeven stehen weiter für die Laufradgößen (29 Zoll / 27.5 Zoll)  und ungefedertes Hinterrad (HardTail) bzw. voll gefedertes Rad (Fully).

Hier der Link zur Präsentation der 2017er Nine/Seven Modelle auf der Haibike Website.

Author: ebikespass

Schon früher mit Yamaha auf zwei Rädern unterwegs - und jetzt wieder! E-Bikes verbinden für mich ideal Bewegung, Frischluft und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Ich habe Motorradfahren genossen - E-Bikes bieten fast noch mehr Spass! Was brachte Euch zum E-Biken? Was macht Euch am meisten Spass? Was ärgert Euch? Stellt Ihr Euch noch Fragen vor dem Kauf?

Share This Post On

Trackbacks/Pingbacks

  1. Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview – Der Technikchef stellt die 2017er SDURO Modellreihe vor | The Wrider`s Club - […] Beitrag Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview erschien zuerst auf E-Bike […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *