Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview

Auf der Eurobike 2016 in Friedrichshafen habe ich am Messestand von Haibike mit Ingo Beutner gesprochen, Technik-Chef oder genauer Senior R&D Engineer der WINORA Group in Schweinfurt. Da eines unserer E-Bikes ein Haibike SDURO mit Yamaha-Motor ist, wollte ich von ihm wissen, welche Neuerungen es für die 2017er SDURO-Modelle gibt.

Im Speziellen geht es im Interview um die Version SDURO Evo 8.0 – Evolution steht für die aktuelle Generation, die numerische Benennung von 5.0 bis 8.0 hat die auf die Ausstattungen bezogenen Bezeichnungen wie RC, RX oder SL abgelöst. 8.0 steht für die am besten ausgestatteten E-Bikes.

Die neuen SDURO-Modelle 2017 – hier das Interview:

Kurz im Überblick geht es um die Themen:
  • Neuer Yamaha PW-X-Motor, kleiner, leichter, mit 80Nm Drehmoment
  • Sportliche Ausrichtung von Rahmengeometrie und Kinetik
  • Neues integriertes Display bei der 8.0 Variante
  • Zweites Kettenblatt vorn – Vorteile (wie bisher)
  • Neuer Akku mit 500 Wh gegenüber zuvor 400Wh
  • eConnect-System u.a. mit GPS-basiertem Diebstahlschutz, Routenaufzeichnung, Crash Detection und Notruffunktion

Die Bezeichnungen HardNine, HardSeven, FullNine, FullSeven stehen weiter für die Laufradgößen (29 Zoll / 27.5 Zoll)  und ungefedertes Hinterrad (HardTail) bzw. voll gefedertes Rad (Fully).

Hier der Link zur Präsentation der 2017er Nine/Seven Modelle auf der Haibike Website.

Schlagwörter: , ,

Author: ebikespass

Hallo, ich bin Günter. E-Bikes verbinden für mich ideal Fitness und eine ordentliche Entdeckungsreichweite ... Die Elektrofahrräder tun Umwelt, Körper und Seele gut! Für den Blog teile ich meine technische Neugier und berichte über neue Modelle. Ein persönliches Dankeschön an alle, die mit ihren Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Fragen diesen E-Bike-Blog weiter aufwerten und anderen weiterhelfen!

Werbung



Trackbacks/Pingbacks

  1. Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview – Der Technikchef stellt die 2017er SDURO Modellreihe vor | The Wrider`s Club - […] Beitrag Eurobike: Ingo Beutner von Haibike im Interview erschien zuerst auf E-Bike […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nach oben
[quotcoll orderby="random" limit=1]